Bei uns an der mobilen Curryküche: Richtige Löffel und g'scheite Teller

Bei uns an der mobilen Curryküche: Richtige Löffel und g'scheite Teller
Bei uns gibt es jetzt richtige Teller und g’scheite Löffel!
Wer schon mal bei uns gegessen hat kennt unsere Palmschalen: Sie werden aus dem Schaft eines Palmwedels unter Druck und Hitze gepresst. Das macht den Teller fett- und feuchtigkeitsresistent. Auch danach ist die Palmblattschale immer noch nur ein Palmblatt und kann auch wie eines entsorgt werden. Die Teller können ganz einfach kompostiert werden und sind somit zu 100 % biologisch abbaubar.
Diese Idee fanden wir für den Food Truck sinnvoll und von allen Alternativen bei Einweggeschirr immer noch die beste.
Problem: Wir wollten die Palmschalen nach Gebrauch sammeln und zu einem Verwerter bringen, doch leider haben wir niemanden gefunden, der sie in seine Kompostanlage aufnimmt, auch nicht der örtliche Wertstoffhof. Ergebnis: Wir mussten sie über den Restmüll entsorgen.
Deshalb haben wir uns nun zur Jahreswende entschieden, richtige Teller und g’scheite Löffel anzuschaffen. Schwerer und bruchgefährdet in der rollenden Curryküche, aber das werden wir schon hinkriegen.
Wir haben noch nicht die ganz große Palette an Geschirr, und wenn viele Leute auf einmal kommen, bieten wir trotzdem zusätzlich die Palmschalen und Holzlöffel an, die wir auf Vorrat haben. Nach und nach wollen wir aber ganz umstellen und eine passende Lösung für’s mobile Spülen einrichten.
Müllbilanz: Seit unserem Start auf dem Neu-Ulmer Wochenmarkt Anfang Dezember haben wir abgesehen von Zwiebel- und Kartoffelschalen bis jetzt nicht mal einen halben gelben Sack mit Kunststoffen gefüllt. Ohne Palmschalen freuen wir uns mit euch auf #nochwenigermüll

Weiterlesen

Speisekarte für Samstag, 7. Januar 2023
Auf dem Markt: Curry mitnehmen, Dose zurückbringen!